CAMPAGNEBEELD

Groen Geluk – Van lusthof tot volkstuin

25. März - 28. Oktober 2012
Museum Princessehof, Leeuwarden, NL

Für die im Keramikmuseum Princessehof im niederländischen Leeuwarden stattfinde Ausstellung “Groen Geluk – Van lusthof tot volkstuin” wurden von einem niederländischen Landschaftsarchitekten des bekannten Büros Mien Ruys vier verschiedene Gartenentwürfe vorgelegt. Diese Entwürfe wurden in den Räumen des Museums, in Verbindung mit Keramiken aus der Sammlung umgesetzt.

So kann man durch einen Raum gehen, der den Anschein eines Gartens des 18. Jahrhunderts erweckt, aber auch durch einen in Form eines für die Niederlande typischen Gewächshauses. Außerdem ist ein Raum in der Form eines Gartens um 1900 gestaltet und selbst der Museumsgarten wird in die Ausstellung mit eingebunden.

Das Keramikmuseum Princessehof in Leeuwarden besitzt eine außerordenliche Sammlung historischer europäischer und asiatischer Keramik sowie zeitgenössische Keramik.

© Foto: Museum Princessehof